Kindertagesstätte

Willkommen in unserem Kinderhaus! 🔗

Treppe

In unserem Kinderhaus sind alle herzlich willkommen! Gemeinsam wollen wir wachsen, gedeihen und uns weiterentwickeln. Ein offener Umgang mit Menschen bedeutet für uns, unvoreingenommen Werte, Sitten und Einstellungen zu tolerieren. Wir fördern unsere Kinder ganzheitlich und individuell. Wir bieten in unserem Tagesablauf verschiedene Schwerpunkte an, die den natürlichen Wissensdurst und die Neugierde der Kinder fördern. Durch Wissensvermittlung in den verschiedenen Bildungsbereichen möchten wir die Kinder stärken, so dass sie die Anforderungen des Lebens mit Selbstbewusstsein meistern können.

Das Haus 🔗

Unser Kinderhaus liegt im südlichen Teil der Innenstadt Gießens in unmittelbarer Nähe des Gießener Bahnhofs. Es handelt sich um eine dreistöckige Villa aus der Gründerzeit, ursprünglich als Kirche genutzt. Das Gebäude wurde Ende der 80er Jahre von der Stadt Gießen erworben und renoviert. Zum Haus gehört ein ca. 800 qm großes, kindgerecht gestaltetes Außengelände, unterteilt in einen großen Spielplatz und einen kleinen Garten für die Krabbelgruppe.

Die Kinder 🔗

In unserem Kinderhaus werden bis zu 70 Kinder in zwei Kindergartengruppen und einer Krabbelgruppe betreut. Von allen gleichsam genutzt wird der große Turnraum mit Sprossenwand, Bällebad, Zahlenteppich und vielem mehr.

In der  Krabbelgruppe (Erdgeschoss) werden 20 Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren von vier Erzieherinnen betreut.

Nach ihrem dritten Geburtstag können die Kinder in eine unserer Kindergartengruppen wechseln. Der Übergang wird dabei fließend gestaltet: durch Besuche mit der bisherigen Bezugserzieherin in der zukünftigen Gruppe wird das Kind langsam in die neue Umgebung eingewöhnt.

In der Grünen Gruppe (1. Obergeschoss) sowie in der Gelben Gruppe (2. Obergeschoss) werden jeweils 25 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren von jeweils drei Erzieherinnen betreut.

Die Räume 🔗

Die beiden oberen Stockwerken gestalten sich jeweils wie eine Wohnung mit abgeteilten Räumen bzw. Bereichen. Dazu zählen ein Bastel- und Malraum, eine Bauecke, die Bücherei mit gemütlicher Kuschelecke, kindgerechte Toiletten sowie WC für Personal, eine voll funktionsfähige Küche zum Zubereiten gemeinsamer Mahlzeiten sowie ein Bereich für Garderobe und Schuhe.

Der Bereich für die Krabbelgruppe liegt im Erdgeschoss mit direktem Zugang zum Außengelände mit selbst angelegten Gemüsebeeten. Zwei große Räume stehen zur Verfügung. Ein Raum ist wie eine kleine “Wohnung” eingerichtet mit Ess-, Spiel- und Ruhebereich. Der andere Raum bietet zahlreiche Möglichkeiten für Bewegung und Kreativität.

Das engagierte Team 🔗

Zu unserem Team gehören aktuell 15 Mitarbeiterinnen. Jeder von uns bringt sich mit seinen individuellen Kompetenzen und Ressourcen ein. Wir begleiten die Kinder auf dem Weg der Selbstentfaltung. Wir geben Impulse und möchten ihnen bei der Erkundung der Welt verschiedene Anreize und einen sicheren Rahmen geben. Dazu ist unser Fachwissen, Transparenz und die Bereitschaft zur Reflexion notwendig.

In jeder Gruppe arbeiten mindestens zwei staatlich geprüfte Erzieher*innen in Voll- oder Teilzeit. Eine Mitarbeiterin des Kinderhauses hat die Hälfte ihrer Arbeitszeit zur interkultureller Erziehung zur Verfügung. In Kleingruppen und Projekten unterstützt sie die jeweiligen Gruppen und ist Ansprechpartnerin für unsere ausländischen Eltern.

Im Kinderhaus finden wöchentlich Teambesprechungen statt, um pädagogische und organisatorische Fragen zu besprechen.

Betreuungskonzept 🔗

In unserem Kinderhaus sind alle Menschen herzlich willkommen. Hier können sie sich wohlfühlen, werden angenommen und wertgeschätzt.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern und auf ihre Bedürfnisse und Interessen einzugehen.

Partizipation 🔗

Wir setzen auf  eine aktive Beteiligung der Kinder von Anfang an. Partizipation findet durch verbale und noverbale Kommunikation statt. Um eine Überforderung zu vermeiden, gehen wir behutsam mit der Beteiligung um, wählen dabei verschiedene Methoden oder Situationen aus. In einem gesunden Rahmen lernen Kinder unter fachlicher Begleitung ihren Alltag aktiv mitzugestalten.

Sprachliche Kompetenz 🔗

Wir nehmen uns bei Gesprächen mit den Kindern Zeit und fördern die sprachliche Kompentenz bei Bilderbuchbetrachtungen, oder bei gemeinsamen Sing- und Fingerspielen.

Alltagskompetenz 🔗

Unser Anliegen ist es alle Bildungsbereiche des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes in unseren Lebensalltag einfließen zu lassen. Durch das tägliche Miteinander, das gemeinsamen Tun werden Alltagskompetenzen im Tagesablauf gestärkt und gefördert. Wir achten darauf Kinder zu beteiligen und sie in ihren Stärken zu fördern und zu unterstützen.

Natur-Erfahrungen 🔗

Ein bereits langjähriger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Natur- Erfahrung. In unserer Umgebung ist es möglich, dass Kinder ihre Sinne entfalten und körperliche und geistige Fähigkeiten entwickeln. Wir möchten, dass Kinder ihre natürliche Umgebung kennen lernen und sie achten. Ein Bewusstsein für lebenswichtige Zusammenhänge wie das Zusammenwirken von Pflanzen-, Tier- und Menschenwelt wird in der Natur intensiv entwickelt. Dieses ganzheitliche Lernen, Erleben und Erfahren ist ein wichtiger Grundstein für späteres Lernen in der Schule. In unserer Einrichtung geben wir Kindern die Gelegenheit in den verschiedensten Projekten Tiere und Pflanzen zu beobachten, sie zu pflegen und sie kennen zu lernen.

Unser Kinderhaus achtet beim Einkauf von Lebensmittel auf biologisch und fair gehandelte Ware. Wir gehen sorgsam mit unseren vorhandenen Ressourcen um, und vermitteln dies den uns anvertrauten Kindern. Wir möchten ein Bewusstsein schaffen, dass unsere Erde einzigartig und deshalb zu schützen ist.

Gesundheitserziehung 🔗

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gesundheitserziehung. An Projekttagen und Projektwochen gehen wir auf eine gesunde Lebensweise ein, die Bewegung, Ernährung und Körperpflege beinhaltet.

Portfolioarbeit 🔗

Wir arbeiten im Kinderhaus mit Portfolios, also mit der Zusammenstellung von Dokumenten, die Entwicklungsprozesse eines Kindes aufzeigen. Im Portfolio werden Lernerfolge für Eltern und Kinder sichtbar dokumentiert. Die Dokumentation geschieht weitestgehend durch die Kinder selbst, wobei die Erzieherinnen jedes Kind je nach Entwicklungsstand dabei begleiten und unterstützen.

Interessen der Kinder können dadurch genauer wahrgenommen und darauf aufbauend Aktivitäten angeboten werden. Die Dokumentation im Portfolio ist auf die Stärken des Kindes ausgerichtet, dies stärkt das Selbstbewusstsein und unterstützt die Entwicklung der ICH-Kompetenz.

Die Lücke der Eltern zwischen Bringen und Abholen der Kinder kann durch Portfolioarbeit (ein wenig mehr) gefüllt werden. Die Portfolioarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit geworden, auch in der Grundschule wird in den Klassen 1+2 damit weiter gearbeitet.

Tagesablauf 🔗

Festgelegte Abläufe im Alltag bedeuten Sicherheit. Durch wiederkehrende Rituale und einen Überschaubaren, strukturierten Tagesablauf erhalten und behalten Kinder den Überblick.

Ankunft 🔗

Von 7.00 - 8.30 Uhr findet der Frühdienst im Erdgeschoss des Kinderhauses statt. Hier können die Kinder erste Kontakte knüpfen und miteinander spielen.

Vormittag 🔗

Um 8.30 Uhr gehen alle Kinder in ihre Stammgruppen. Beim freien Spielen können sich die Kinder mit bereitgestellten Material beschäftigen und ausprobieren. In dieser Freispielphase entscheiden die Kinder mit wem, wo und was sie spielen möchten. Die Kinder lernen soziale Bindungen einzugehen, Freundschaften zu pflegen, sowie Konflikte zu bewältigen.

Neben freiem Spielen finden auch projektbezogene Aktivitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt, an denen die Kinder teilnehmen können.

Einmal wöchenlich können die Kinder in unserer Bibliothek Bücher ausleihen oder zurückgeben.

Frühstück 🔗

Die Kinder decken den Tisch und bedienen sich selbst an den bereit gestellten Getränken wie Milch, Wasser oder Tee. Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung und bitten, auf Süßigkeiten zu verzichten.

Donnerstags bietet das Kinderhaus ein selbst hergestelltes Frühstück an. Dieses variiert von Müsli mit frischem Obst bis hin zu Rohkost mit Vollkornbrot. Zusammen mit Kindern gehen wir dafür einkaufen und sie helfen auch bei der Zubereitung.

Aufenthalt im Freien 🔗

Fast täglich gehen wir in unseren Garten und genießen die frische Luft oder besuchen andere Spielplätze in unserer Nähe. Spaziergänge in die Lahnwiesen, zur Tierklinik, zum Wochenmarkt zum Luftrettungszentrum, zur Stadtbibliothek oder zum Botanischen Garten sind innerhalb des Tagesablauf möglich und werden gerne genutzt.

Spiel- und Gesprächskreise 🔗

Zu unserem Konzept gehört es, regelmäßig und gemeinsam mit den Kindern der jeweiligen Gruppe einen Spiel- und Gesprächskreis zu gestalten. Dabei finden verschiedene Aktivitäten (Experimente, Buchbetrachtungen, usw.) zu aktuellen Themen statt. Wir singen gemeinsam Lieder, bewegen uns bei Kreis- und Fingerspielen und besprechen die Belange der Kinder bzw. der Gruppe. Hierbei werden besonders die Sprache, Konzentration und das Gemeinschaftsgefühl für die Gruppe gefördert.

Mittag 🔗

Unser Mittagessen erhalten wir täglich frisch von Tischlein deck dich. Aus dem Speiseplan von Tischlein deck dich wählen wir gemeinsam mit den Kindern auch, was wir essen möchten. Der Speiseplan hängt zur Ansicht im Flurbereich aus.

Wir bestellen das Essen abwechslungsreich und nehmen auf kulturelle oder allergisch bedingte Ernährungengewohnheiten Rücksicht.

Für uns gehört zur Gesundheitserziehung dazu, dass nach dem Essen die Zähne geputzt werden. Nach dem Essen gehen unsere ganz Kleinen zum Mittagsschlaf.

Nachmittag 🔗

Um 14.00 Uhr ist die Mittagsruhe beendet. Jetzt können alle Kinder noch spielen und es finden Angebote in den Gruppen statt. Als kleine Vesper wird den Kindern Obst angeboten. Wenn es das Wetter erlaubt, gehen wir erneut auf unser Außengelände.

Abschluss 🔗

Bis 16.00 Uhr werden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt. Zusätzlich wird ein Spätdienst bis 17.00 Uhr angeboten.

Kooperationen 🔗

Um eine optimale Förderung und die frühkindliche Bildung gezielt zu unterstützen, sind wir im Sozialraum der Einrichtung mit anderen Institutionen vernetzt.

Wir arbeiten mit der der Projektgruppe Margarethenhütte zusammen, die für die Gemeinwesenarbeit für Familien in der benachbarten Siedlung “Margaretenhütte” zuständig ist. Wir stehen im Austausch mit derne Mitarbeiten und feiern gemeinsam Feste.

Wir kooperieren mit der Waldkita Schiffenberg, die aus unserem Haus hervorgegangen ist.

Die meisten Kinder aus unserer Einrichtung besuchen später die Goetheschule oder die Ludwig-Uhland-Schule. Mit beiden Grundschulen sind wir gut vernetzt und haben regelmäßige Kooperationstreffen. Außerdem finden Besuche der Kinder in den Schulen statt. Dort nehmen die Vorschulkinder am gemeinsamen Unterricht mit den dortigen Schülern und Schülerinnen teil.

Weiterhin arbeiten wir zusammen mit mit Einrichtungen wie Logopäden, Ergotherapeuten sowie Krankengymnasten, mit Tagespflegepersonen, Erziehungsberatungsstelle der Caritas, Frühförderungsstelle der Lebenshilfe, Kinderschutzbund, Wildwasser e.V., Eltern helfen Eltern e.V., Unvergesslich Weiblich e.V., Psychologen, Kinderklinik, Kinderärzten, Zahnärzten und dem Jugendamt der Stadt Gießen.

Je nach Themenauswahl der einzelnen Gruppen und der Gesamtgestaltung des Hauses, halten wir Kontakte zu einzelnen Experten. Wir bieten Eltern entsprechende Adressen und Telefonnummern an, um sich zu informieren. Gerne begleiten wir die Eltern bei Bedarf zu den einzelnen Stellen.